Mitglied bei Alcatraz werden geht jederzeit. Bitte mach' dich zunächst mit unseren Gewohn- und Gepflogenheiten vertraut. Deine Fragen beantworten wir dir über Facebook oder per Mail (fanclub-alcatraz@gmx.de). Noch besser ist aber immer das persönliche Gespräch im Stadion. Bei den Heimspielen findet man uns stets auf dem oberen Rang des Norddamms.

Auch wir haben unsere Grundsätze. Emotionen gehören untrennbar zum Fußball und zu Chemie. In Gewalt darf es allerdings nicht ausarten. Wer sich nicht unter Kontrolle hat, ist bei uns falsch.

Der Wille, die Spiele des Vereins zu besuchen, muss immer vorhanden sein. Eine Mitgliedschaft auf dem Papier bringt recht wenig. Dass es aber immer Dinge gibt, die auch mal wichtiger sein können, ist ganz normal und kein Hinderungsgrund.

Wo du herkommst oder lebst ist uns nicht wichtig. Auch dein Alter ist Nebensache. Wir haben Mitglieder im Alter von 17 bis 66. Gerne kannst du diese Grenzen noch nach oben oder unten verschieben.

Wir sind ausschließlich ein Fanclub der BSG Chemie Leipzig. Sympathien für andere Vereine unterscheiden sich von Mitglied zu Mitglied teilweise sehr stark. Besonders nennenswert ist aber Union Berlin. Diese Sympathie wird vom Großteil des Fanclubs geteilt. Einige Mitglieder tragen auch die Freundschaft unserer Ultras zu Eintracht Frankfurt mit. 

Unser Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt 5 Euro im Monat bzw. 2 Euro ermäßigt. Wer mehr geben kann und möchte, kann das natürlich tun. Ein Großteil der Einnahmen fließt an den Nachwuchs der BSG Chemie. Planen wir Aktionen oder Anschaffungen, dann besprechen wir das mit allen Leuten und entscheiden gemeinsam. Die Kosten für Artikel des Fanclubs (Polo, Pullover, Buttons, etc.) trägt jeder für sich.

Wer zu uns möchte, wird automatisch Anwärter. Anwärter haben bei uns eine längere Testphase, bevor die Gruppe über die Aufnahme abstimmt. In der Regel liegen zwischen erster Anwartschaft und Abstimmung 4 bis 6 Monate.

2/3 der Alcatraz-Chemiker müssen positiv abstimmen. Enthaltungen werden herausgerechnet. Gibt es mehr als 50% Enthaltungen wird die Anwartschaft verlängert und später erneut abgestimmt.

Das mag einigen lange vorkommen, doch ein Fanclub ist eine verschworene Gemeinschaft. Wir wollen sichergehen, dass du dich mit unseren Gepflogenheiten identifizieren kannst und unsere Regeln akzeptierst und mitträgst. Ebenso ist diese Zeit deine Chance, die Gruppe beurteilen zu können.


Datenschutzerklärung